Mit Unverständnis haben wir vernommen, dass angeblich eine Mehrheit der Teilnehmenden des Marktplatz-Forums die Calatrava-Halle ersetzen möchte. Woher diese neue Gewissheit kommt, wird hoffentlich die nächste Diskussionsrunde verdeutlichen...
Wenn dadurch eine bessere Lösung erreicht werden könnte, wäre nichts einzuwenden, obwohl der Erhalt dieser Halle einst den Kern des Komitees Vernünftiger Marktplatz bildete.
Es ist hingegen kaum anzunehmen, dass eine andere Buswartehalle eine ähnliche Transparenz und Leichtigkeit bei so viel Schutz vor Regen für Wartende bieten würde, wie dies die Halle des Stararchitekten tut.
Etwas zu ersetzen nur um der Erneuerung Willen ergibt keinen Sinn. Darum bleiben wir dabei, in Übereinstimmung mit dem Abstimmungsresultat vom 11.Mai 2011 und unserem „Plan B“: Calatrava muss bleiben!
Unverständlich ist, dass immer wieder die Verschiebung der Bushaltestellen im Raum steht. Auch dieser Veränderungswunsch bringt keine effektive Verbesserung. Dagegen spricht, dass auch bei wegfallenden Bushaltestellen, der Bohl nicht über eine derart grossen Fläche für Events bieten kann, wie dies im wesentlich breiteren Marktplatz der Fall ist. Gegen eine Verschiebung der Haltestellen spricht auch, dass damit die einzigen historischen Fassaden des ganzen Platzes verdeckt würden, in einer Steigung gehalten und gestartet werden müsste, was mehr Energie erfordert und das wenn auch leichte Gefälle Rollstühlen und Kinderwagen nicht gerade entgegenkommt.
Rot: möglicher Freiraum für Eventflächen. Auch ohne Bushaltestelle ist dieser auf dem Marktplatz klar grösser als auf dem Bohl.
Der gewünschte Stauraum ist in der Rorschacher Strasse genug vorhanden und in der Torstrasse und im Burggraben lässt er sich schaffen. Heute hält die Trogenerbahn an einer Bus-Dreifhachhaltestelle – an einem äusserst knappen Trottoir. Für die Passagiere ist das sehr gefährlich. Wenn in den ingeniösen Köpfen der Stadt eine einspurige Haltestelle vor dem Pfund denkbar ist, können wir nicht nachvollziehen, warum dies nicht auch bald einmal vor dem Hecht möglich sein soll. Der wirklich grosse Bus- und Bahnstau findet nämlich regelmässig oben vor dem Kränzlin statt, wenn aus zwei Fahrspuren teilweise vier Fahrzeuge in der gleichen Rotphase anstehen. Eine Verflüssigung und bessere Taktung des ÖV-Fahrplans in St.Gallen haben wir immer wieder angemahnt.
Keinesfalls darf der Bohl aber zum Stauraum werden. Damit würde der der gesamte Marktplatz/Bohl zu einer einzigen gefühlten Gross-Busstation. Was dies bedeutet, erleben wir zurzeit am Bahnhofplatz: der "Platz" ist definitiv weg. Auch dieser Punkt spricht dagegen, die Haltekanten auf beide Plätze aufzuteilen.
Das Argument mit dem Verbund zum Waaghaus als mögliche Markthalle lässt sich ebenfalls entkräften, da sich das Waaghaus aufgrund von Lage und Grösse nie als Markthalle eignen wird.
Das Konzept „3 Plätze, 3 Nutzungen“ unterstützen wir vollumfänglich: Bohl für den ÖV, Marktplatz für Events und Märkte - und der Blumenmarkt mit Taubenloch als Ort für eine eventuelle Markthalle, falls der Bedarf wirklich ausgewiesen ist.
Markus Tofalo, Hansueli Stettler
Komitee Vernünftiger Marktplatz St.Gallen